top of page
Letzte Einträge

Ende der Turniersaison


Zu Beginn möchte ich mich erstmal bei euch entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Aber das hat einige besondere Gründe!

Der wichtigste dieser Gründe ist wohl, dass ich schwanger bin. Nun ist es wohl wirklich an der Zeit, dass ich es ohne Bedenken veröffentlichen kann, sagt mein Arzt. Denn wer mich schon länger verfolgt, der weiß, welche Schwierigkeiten ich mit Devon hatte schwanger zu werden. Darum hat mein Arzt mir zu Beginn von zu großer Euphorie abgeraten.

Es war nicht geplant, dass Juan und ich so schnell und überhaupt ein Baby bekommen. Nach dem Stress mit Devon hatte ich Zweifel und Ängste vor dem Wunsch nach Nachwuchs. Außerdem habe ich gerade angefangen als Journalistin zu arbeiten und so lange sind Juan und ich ja nun auch wieder nicht zusammen. Aber wie das so ist, es passiert, wenn es passieren soll und dann muss man es annehmen.

Insgesamt bin ich jetzt schon in der 24 Wochen und so langsam kann ich es auch wirklich nicht mehr verstecken! Juan und ich sind beide in großer Vorfreude auf dieses ungeplante Wunschkind und die Aufregung steigt mit jedem Tag.

Durch diese Schwangerschaft mussten einige Änderungen folgen.

Baron de Jalou ist vor acht Wochen schon früher als geplant wieder zurück zu Michaela gefahren. In unserer gemeinsam Zeit habe ich sehr viel von ihm lernen können, aber mit dem Baby im Bauch hieß es dann doch weniger reiten, darum ist er bei Michaela nun wieder besser aufgehoben!

Vor sechs Wochen hatten Barni und ich dann die letzte Vielseitigkeitsprüfung mit allen drei Teildisziplinen, ihr kennt das Bild und den Bericht davon ja sicher noch. Seit dem habe ich auch nicht mehr im Springsattel gesessen, beim Springen ist die Unfallgefahr einfach größer.

Drei Mal die Woche habe ich Barni trotzdem weiterhin noch geritten, damit wir vor zwei Wochen wenigstens noch die Dressurprüfung bei uns im Verein reiten konnten. Und Barni hat mir einen wunderschönen Abschluss für diese erste gemeinsame Turniersaison geschenkt! Er war durchgehend bei mir, hat sich wirklich dressurtechnisch von seiner allerbesten Seite gezeigt, seine Gänge waren so voller Ausdruck und Schwung. Ich komme jetzt noch ins Schwärmen! Den kompletten Ritt über war ich nur am Schmunzeln, so glücklich war ich.

Auch die Platzierung war ein Traum, denn die Konkurrenz war sehr stark, größtenteils nur Pferde, die hauptsächlich in der Dressur zuhause sind. Und Barnis Stärke liegt im Parcours und Gelände, trotzdem konnten wir 3.(!!!!) werden, mit 0,8 Punkten Unterschied zum Zweiten und 1,3 zum 4.!!

Für Cristalla hat es in letzter Zeit noch keine Änderungen gegeben, dennoch möchte ich euch gerne von ihren Fortschritten berichten. Sie baut immer mehr Muskeln auf und verändert sich immer mehr zu einem wirklich erwachsenen Pferd, das langsam bereit wird, geritten zu werden. An dieser Stelle nochmal, ich lasse ihr alle Zeit der Welt und bis das Baby auf der Welt und nicht mehr ganz klein ist, werde ich mit Reiten und an Sattel gewöhnen auch nicht anfangen.

Jedenfalls darf meine kleine Stute ein Mal die Woche Freispringen (wo sie so viel Spaß dran hat!) und an ihrem zweiten Wochentag longiere ich sie am Halfter, wo sie schon sehr schön auf die Stimme hin die Gangarten wechselt. An einem dritten Wochentag gehe ich morgens mit ihr spazieren, an den anderen Tagen wird sie nur geputzt und auf die Weide gebracht.

Nun aber zu der bedeutendsten Änderung, wegen der ich auch in letzter Zeit so wenig hier geschrieben habe. Juan und ich werden umziehen!

Durch die Umstände der Schwangerschaft und dem zukünftigen Baby haben wir uns nach langem Überlegen dazu entschieden, wieder zurück nach Spanien zu ziehen. Ich persönlich habe schon lange Sehnsucht nach meiner Heimat und meiner Familie. Und für ein Baby bzw. Kleinkind gibt es nichts schöneres als seine Großeltern in der Nähe zu haben. Auch als Eltern ist es oft leichter, wenn Oma oder Opa mal spontan einspringen können.

Ein kleines Haus werden wir uns bald ansehen können, in der direkten Nähe zu meinen Eltern und meiner Schwester in Pals

Juan hat außerdem auf Nachfrage ein sehr gutes Angebot einer Filiale seiner Firma in Spanien bekommen. Er kann von zuhause arbeiten und muss nur ein, bis zwei Mal im Monat in die Geschäftsstelle, welche in Barcelona, also unserer Nähe liegt.

Aber auch die Pferde werden natürlich mit nach Spanien kommen. Wie genau wir das regeln müssen wir noch schauen, die ersten Tage können sie auf dem ehemaligen Sancez Stud wohnen, wo sie auch in unserem Sommerurlaub gestanden haben.

Ich denke ich komme nun zum Ende meines Beitrags, ich wünsche euch noch eine ganz schöne Advents- und Vorweihnachtszeit. Bald werde ich mich sicher wieder melden, wenn ich erneut kurz Zeit finde.


Archive

Alter Blog über Cristalla

~ Fohlen mit Blog ~

bottom of page