top of page
Letzte Einträge

Barni & Cristalla

Der heutige Tag wird mir noch lange, lange in Erinnerung bleiben! Lange Zeit habe ich darauf hingearbeitet, dass das möglich ist. Wie oft ich mir diese Situation vorgestellt und erträumt habe, kann ich gar nicht sagen.

So aufgeregt, wie ich heute morgen war, als ich mit Juan in den Stall gekommen bin, war ich lange nicht! Denn heute wollten wir Cristalla und Barni das erste Mal aufeinander treffen lassen. Schließlich soll Cristalla in ein paar Tagen in die Box gegenüber von Barni ziehen.

Doch wie sicher einige noch wissen, war Barni sehr sehr schwierig, was andere Pferde in seiner Umgebung angeht. Wie lange hatte ich einen Beisteller für ihn gesucht. Und dann hat mein Vater James für ihn gefunden und seid dem hat sich Barni viel verändert! Er genießt es richtig, mit James gemeinsam auf der Weide zu stehen, fährt am liebsten mit ihm gemeinsam zum Turnier und ist lange nicht mehr so auf Krawall gebürstet, wenn andere Pferde mit ihm auf dem Platz oder in der Halle sind oder an seiner Box vorbei gehen. Natürlich muss er bei Stuten immer noch zeigen, was für ein toller Hengst er ist, und ich würde es auch nicht versuchen, ihn in größere Herden zu integrieren, aber man kann ihn langsam wirklich normal mit anderen Pferden behandeln. Wenn ich an die Anfänge denke, wo er seine Box fast zertrümmert, hat, wenn ein Pferd in der Box nebendran stand, ist es eine Drehung um 180°!

Cristalla ist ja ebenfalls so eine kleine Diva, mag nicht jedes Pferd und mag vor allem immer der Bestimmer sein. Das heißt, heute trafen zwei starke Charaktere aufeinander, von denen einer ein Hengst ist.

Um diesen besser regulieren zu können, haben Juan und ich beschlossen, die Trense anzulegen. Während Juan Barni geputzt und getrenst hat, war ich mit Cristalla schon auf dem Platz und wir haben uns die Hindernisse angeschaut, die dort noch standen. Und sie ist am Halfter mit langem Strick über ein paar Cavalettis gesprungen. Ihr Sprungvermögen ist echt klasse!

Als Juan dann mit Barni fertig war, ist er mit ihm ebenfalls auf den Platz gekommen und hat ihn ein wenig herum geführt. Barni ist zwar regulierbar neben ihm gelaufen, aber war mit seinem Blick und den Ohren immer bei mir und Cristalla. Ich bin eben die Person, auf die er fixiert ist.

Cristalla hat ebenfalls ihre Konzentration verloren und hat Barni beobachtet, allerdings war ihr das Getue des großen Hengstes etwas suspekt und sie ist neben mir stehen geblieben.

Als Juan dann mit Barni langsam näher gekommen ist, haben sich die beiden einen Moment lang ruhig angeschaut, ehe Barni mit einem lauten Wiehren sein Revier festgelegt hat. Cristalla ist daraufhin doch lieber ein Schritt weiter hinter mich gegangen, schön wie sie mich als ihre Vertrauensperson sieht!

Barni allerdings war dann einige Zeit sehr aufgeregt, hat sich aber durch gutes Zureden und loben soweit beruhigt, dass es später wenig Problem war, dass Juan und ich gemeinsam mit den Pferden nebeneinander eine Runde über den Platz gehen konnten, Juan und ich allerdings innen und doch mit etwas größerem Abstand.

Nach diesem erfolgreichen Tag steht dem Umstellen von Cristalla wirklich nichts mehr im Weg!


Archive

Alter Blog über Cristalla

~ Fohlen mit Blog ~

bottom of page